18. März 2024

Meine Werte im Fokus - und was dies mit Ihrem Projekterfolg zu tun hat

Mein Wertekompass
#Bewusstsein
#Projektführung

Als Beraterin für komplexe Healthcare-/IT-Projekte bin ich nicht nur als Expertin gefragt, sondern auch als Mensch, der mit Leidenschaft und einem klaren Wertekompass agiert. So ist meine Arbeit immer geprägt von tief verwurzelten Werten, die nicht nur mein Handeln leiten, sondern auch in jede meiner beruflichen Beziehungen einfließen. Ich möchte Ihnen in diesem Artikel einen persönlichen Einblick geben, wie diese Werte meine Arbeit beeinflussen und den Grundstein für den Erfolg Ihrer Projekte legen.

1. Bewusstsein in allem, was wir tun

Für mich beginnt alles mit dem Bewusstsein – es ist der Kern, um den sich alles dreht. In meiner Arbeit ist es mir wichtig, nicht nur Oberflächliches zu betrachten, sondern tiefer zu blicken und ein umfassendes Verständnis für die Situationen, Menschen und Herausforderungen zu entwickeln, mit denen ich konfrontiert bin. Diese Aufmerksamkeit und das Bewusstsein ermöglichen es mir, nicht nur Probleme zu lösen, sondern wahre Veränderung zu schaffen.

2. Klarheit schafft Veränderung

Klarheit in der Kommunikation und im Verständnis komplexer Zusammenhänge ist unerlässlich in meinem Feld. Es geht darum, Verdecktes sichtbar zu machen und damit die Basis für notwendige Veränderungen zu legen. Diese Klarheit ermöglicht es mir, gemeinsam mit meinen Kunden nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die im realen Einsatz ihre volle Wirkung entfalten.

3. Respekt und Wertschätzung als Basis des Vertrauens

Ein respektvoller Umgang und gegenseitige Wertschätzung sind für mich nicht verhandelbar. Sie bilden das Fundament jeder erfolgreichen Zusammenarbeit. Indem ich andere und ihre Meinungen wertschätze, schaffe ich eine Atmosphäre des Vertrauens, in der offene und ehrliche Kommunikation möglich ist. Dieses Vertrauen ist essentiell, um auch schwierige Projekte zum Erfolg zu führen. Ich glaube daran, dass hilfreiche und wertschätzende Kritik uns immer besser werden lässt.

Ein Beispiel aus der Praxis: Es ist irritierend, wenn Menschen in Gesprächen manipulative Strategien nutzen. Vielleicht kennen Sie das auch? Jemand wird angegriffen im Gespräch - als Kunstgriff der Kommunikation, um zu verwirren oder etwas damit zu erreichen.

Diese Klaviatur der Kommunikation würde ich nie empfehlen und sie passt auch nicht zu meinen Werten, denn das stört die Beziehung und das Vertrauen!

4. Innere Freiheit für kreative Lösungen

Die Arbeit an mir selbst und die ständige persönliche Entwicklung erlauben mir, mit innerer Freiheit an Herausforderungen heranzugehen. Diese innere Freiheit ist der Schlüssel, um kreative und innovative Lösungen zu finden, die über den Tellerrand hinausgehen. Indem ich meine eigenen Grenzen erweitere, kann ich auch anderen dabei helfen, mehr innere Freiheit zu entwickeln .

5. Liebe zum Tun & Dankbarkeit, die für Veränderung öffnet

Meine Arbeit ist getrieben von einer tiefen Liebe und Dankbarkeit zu dem, was ich tue. Diese Herzenskraft leitet mich und mein Handeln und ermöglicht es mir, Berge zu versetzen und auch in schwierigen Situationen nicht den Mut zu verlieren. Ich glaube fest daran, dass die Liebe zum Tun die Qualität meiner Arbeit maßgeblich verbessert und sich dies letztendlich auch in den Ergebnissen widerspiegelt.

6. Veränderung und persönliche Entwicklung birgt die Essenz von Glück & Sinn

Unser Inneres strebt nach Entwicklung! Ich sehe Veränderung und persönliche Entwicklung nicht nur als Teil meiner Arbeit, sondern als Essenz von Glück und Sinn. Die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln und neuen Herausforderungen zu stellen, ist für mich gleichbedeutend mit Erfolg – sowohl beruflich als auch persönlich. 

Beide Werte sind für mich nicht nur leere Worte, sondern die Prinzipien, nach denen ich lebe und arbeite. Sie ermöglichen es mir, komplexe IT-Großprojekte nicht nur als technische Herausforderungen zu sehen, sondern als Gelegenheiten, positive Veränderungen für Menschen und Organisationen zu bewirken. In jeder meiner Begegnungen und in jedem Projekt strebe ich danach, diese Werte zum Leben zu erwecken und so einen wertvollen Beitrag zu leisten, der weit über das Erreichen von Projektzielen hinausgeht.

7. Herausforderungen dienen unserem Wachstum

Herausforderungen begegnen uns in jeder Facette unseres Lebens und natürlich auch bei komplexen Projekten. Sie sind jedoch nicht bloß Hindernisse, die es zu überwinden gilt, sondern vielmehr Chancen für persönliches und professionelles Wachstum. Diese Perspektive auf Herausforderungen hat meine Arbeit und meine Herangehensweise an Projekte maßgeblich geprägt.

Das ist zum Beispiel die Fähigkeit, in Momenten großer Befindlichkeit – wenn die Emotionen hochkochen oder die Situation eskaliert – einen Schritt zurückzutreten und Raum für kreative Lösungen zu schaffen. Meine Fähigkeit, nicht im gleichen Modus wie das Gegenüber zu verharren, sondern eine offene und konstruktive Haltung einzunehmen, hat sich als unerlässlich erwiesen. Sie ermöglicht es mir, über den momentanen Konflikt hinauszuschauen und Lösungen zu finden, die nachhaltig und effektiv sind.

Ein gutes Beispiel hierfür ist der Umgang mit cholerischen Reaktionen. Wenn ich in einem Meeting bin, und merke, da ist jemand verärgert, schlägt verbal um sich, oder hat sogar einen cholerischen Ausbruch - dann bin ich natürlich irritiert und berührbar im Moment. Doch ich versuche im nächsten Schritt, die Ursache zu verstehen und einen Weg aufzuzeigen. (Manchmal geht es jedoch nicht, zum Beispiel weil die Ursache für den Ausbruch vielleicht sehr alt ist und nur in dieser Situation getriggert wurde.)

Tiefe Verbindung schaffen durch Verständnis und Empathie

Solche Momente der Irritation sind nicht nur Tests unserer Geduld und unseres Einfühlungsvermögens, sondern auch Gelegenheiten, tiefere Verbindungen zu schaffen und Verständnis für die zugrundeliegenden Sorgen und Bedürfnisse zu entwickeln. Anstatt mit Gegenwehr zu reagieren, versuche ich, die Ursachen des Verhaltens zu verstehen und gemeinsam Wege zu finden, wie wir die Situation zum Positiven wenden können.

Herausforderungen lehren mich die Bedeutung von Resilienz, Empathie und Kreativität – Qualitäten, die für den Erfolg bei Großprojekten und darüber hinaus unerlässlich sind.

Und ich gebe zu: Manchmal kann ich die Lösung nicht direkt erkennen, dann sage ich das auch. Das erzeugt vielleicht Befremden, aber ich bin mir immer sicher, es gibt einen Weg, der sich noch zeigen wird oder der gemeinsam entwickelt werden muss. Mein Bewusstsein und meine Erfahrung geben mir die Sicherheit und das Vertrauen, dass es einen Weg geben wird. Auch wenn er sich in dem Moment noch nicht zu erkennen gibt!

8. Zuverlässigkeit und Wahrhaftigkeit stärken das Miteinander

Zuverlässigkeit und Wahrhaftigkeit sind die Eckpfeiler, auf denen ich meine beruflichen Beziehungen aufbaue und pflege. Sie sind entscheidend für die Schaffung eines vertrauensvollen Miteinanders, das weit über die rein geschäftliche Zusammenarbeit hinausgeht. In meiner Rolle als Beraterin für komplexe Healthcare IT-Projekte sehe ich es als meine Pflicht, diesen Werten in jedem Aspekt meiner Arbeit treu zu bleiben.

Zuverlässigkeit bedeutet für mich auch, Verpflichtungen ernst zu nehmen und mein Wort zu halten. Wenn ich beispielsweise sage, dass ich eine Aufgabe bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledige, dann setze ich alles daran, dieses Versprechen einzuhalten. Sollte es einmal absehbar sein, dass ich einen Termin nicht einhalten kann, kommuniziere ich dies so früh wie möglich. Diese Transparenz und Offenheit sind für mich Ausdruck von Respekt gegenüber meinen Kunden. Sie wissen, dass sie sich auf mich verlassen können, sowohl in Bezug auf die Qualität meiner Arbeit als auch hinsichtlich meiner Zeitangaben. Diese Verlässlichkeit schafft eine solide Grundlage für eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit.

Wahrhaftigkeit in meiner Kommunikation

Ehrlichkeit schafft Klarheit und verhindert Missverständnisse. In Meetings und Projektdiskussionen will ich stets, klar und deutlich meine Gedanken und Einschätzungen vermitteln. Ich scheue mich nicht davor, auch unangenehme Wahrheiten auszusprechen, wenn es dem Projekt und der Zusammenarbeit dient. Gleichzeitig bin ich offen für Feedback und bereit, meine Ansichten zu hinterfragen. Diese Haltung erlaubt es mir und den Teams, mit denen ich arbeite, gemeinsam auf einem Fundament der Ehrlichkeit und Offenheit zu bauen.

Das macht es möglich, tiefgehende und bedeutungsvolle Beziehungen zu meinen Kunden und Partnern zu entwickeln. Es geht mir nicht nur darum, Projekte erfolgreich abzuschließen, sondern auch darum, einen positiven und nachhaltigen Einfluss auf die Organisationen und Menschen zu haben, mit denen ich arbeite. 

Ein Aspekt meiner professionellen Haltung, der mich möglicherweise von anderen unterscheidet, ist meine Festigkeit in der Preisgestaltung. Ich betrachte meine Arbeit und die Zeit, die ich in jedes Projekt investiere, als wertvoll und einzigartig. Daher setze ich auf Preise, die den Wert meiner Expertise, Erfahrung und des von mir geleisteten Beitrags widerspiegeln. Diese Klarheit und Transparenz in der Preisgestaltung schafft eine solide Grundlage für die Zusammenarbeit mit meinen Kunden. Sie wissen von Anfang an, was sie erwarten können, und dass ich nicht in Preispoker oder ähnliche Verhandlungstaktiken einsteige. Diese Herangehensweise vereinfacht den Prozess für beide Seiten und baut auf dem gegenseitigen Verständnis auf, dass Qualität ihren Preis hat.

9. Erfolg, Umsatz und Gewinne sind auch sichtbare Ergebnisse unserer Arbeit

Erfolg, Umsatz und Gewinne sind für mich als Unternehmerin zweifellos wichtige Indikatoren. Doch ihre Bedeutung reicht weit über die bloßen Zahlen hinaus. Sie spiegeln die Wirksamkeit und den Wert unserer Arbeit wider – nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch in Bezug auf die positiven Veränderungen, die wir in den Organisationen und für die Menschen bewirken, mit denen wir arbeiten.

Es geht darum, echte, messbare Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung und in den IT-Systemen zu erzielen, die wir implementieren. Dies kann sich in effizienteren Prozessen, besserer Patientenversorgung oder erhöhter Zufriedenheit des Personals manifestieren. Diese Art von Erfolg ist oft schwer in unmittelbaren Umsatz oder Gewinn umzurechnen, doch er ist ein klarer Indikator für die Qualität und Relevanz unserer Arbeit.

Die Herausforderungen, mit denen wir in der Digitalisierung konfrontiert sind, erfordern erhebliche Investitionen – sowohl finanziell als auch zeitlich. Der unmittelbare finanzielle Return on Investment (ROI) ist nicht immer sofort ersichtlich, insbesondere, weil die Vorteile unserer Arbeit häufig in qualitativen Verbesserungen liegen. Doch langfristig führen diese Verbesserungen zu einer stärkeren Positionierung der Organisationen im Gesundheitswesen, zu Kosteneinsparungen und letztendlich zu einem besseren Patientenerlebnis.

Mit der Energie der neuen Zeit schaffen wir rasante Transformationen!

Ein konkretes Beispiel dafür sind Projekte, die den Digitalisierungsgrad erhöhen. Zunächst scheinen die Kosten hoch und der direkte finanzielle Nutzen ist nicht immer unmittelbar erkennbar. Aber Verbesserungen wie eine schlüssige Dokumentation und effizientere Prozesse reduzieren langfristig die Fehlerquoten und verbessern die Abrechnungsprozesse. Solche indirekten Effekte haben einen starken Einfluss auf den langfristigen Erfolg und die finanzielle Gesundheit einer Organisation.

Die Entscheidung, in solche Projekte zu investieren, basiert nicht nur auf der Hoffnung auf finanziellen Gewinn, sondern auch auf dem Glauben an den Wert und die Notwendigkeit von Innovation und Fortschritt im Gesundheitswesen. Es geht darum, Barrieren zu überwinden und Dienstleistungen zu schaffen, die wirklich einen Unterschied machen. 

In dieser Perspektive sind finanzielle Indikatoren nicht das finale Ziel , sondern vielmehr ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sie bestätigen, dass die Arbeit, die wir leisten, wertvoll ist und dass wir gemeinsam rasante Transformation schaffen!

10. Kraft im Menschen lässt uns Berge versetzen

Der feste Glaube an die Kraft im Menschen, Berge zu versetzen, ist ein zentraler Wert in meiner Arbeit und meinem persönlichen Leben. Diese Überzeugung, dass wir gemeinsam Großes erreichen können, wenn wir unsere individuellen Stärken bündeln und auf ein gemeinsames Ziel ausrichten, leitet mich in jedem Projekt, das ich angehe.

Jeder Mensch trägt einzigartige Fähigkeiten und Potenziale in sich, die, einmal entfesselt, zu außergewöhnlichen Ergebnissen führen können. In meiner Rolle als Beraterin in großen Healthcare-/ IT-Projekten sehe ich es als meine Aufgabe, diese inneren Kräfte zu erkennen, zu fördern und zu einem kohärenten Ganzen zusammenzuführen. Ich möchte ein Umfeld schaffen, in dem sich jeder Einzelne nicht nur als Teil eines Teams, sondern auch als wichtiger Beitragender zum Gesamterfolg sieht.

Diese Philosophie spiegelt sich in der Art und Weise wider, wie ich Projekte angehe: durch das Ermöglichen von persönlichem Wachstum, das Schaffen von Synergien zwischen den Teammitgliedern und das Fördern einer Kultur der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Respekts. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Lösung selbst der komplexesten Herausforderungen in der Zusammenarbeit und in der Kombination unserer individuellen Stärken liegt.

Die Erfahrungen, die ich in meiner Arbeit gesammelt habe, bestätigen immer wieder, dass die größten Durchbrüche und Innovationen oft aus der gemeinsamen Anstrengung und dem kreativen Zusammenspiel unterschiedlicher Talente und Perspektiven resultieren. Es ist diese kollektive Energie und Entschlossenheit, die uns befähigt, metaphorische Berge zu versetzen und Veränderungen herbeizuführen, die weit über das hinausgehen, was wir uns als Einzelne vorgestellt hätten.

11. Persönliches Wachstum und systemische Arbeit sind ein grandioser Turbobeschleuniger

Persönliches Wachstum und systemische Arbeit bilden gemeinsam einen kraftvollen Motor, der nicht nur individuelle Entwicklungen, sondern auch organisatorische Transformationen beschleunigt. Diese dynamische Kombination ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit und meines Ansatzes, um Projekte nicht nur zum Abschluss zu bringen, sondern sie zu echten Erfolgen zu machen, die nachhaltige Veränderungen bewirken.

Mein Engagement für persönliches Wachstum – sei es durch Weiterbildung, Reflexion oder den Austausch mit anderen – ist ein Kernstück meiner professionellen Identität. Ich glaube fest daran, dass die stetige Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten und meines Verständnisses nicht nur meine eigene Arbeit bereichert, sondern auch die Teams und Projekte, die ich leite oder unterstütze. 

Gleichzeitig erfordert die Komplexität der Projekte im Healthcare-IT-Bereich eine systemische Arbeitsweise, die das große Ganze im Blick behält. Das Verständnis dafür, wie einzelne Elemente miteinander interagieren und sich gegenseitig beeinflussen, ermöglicht es mir, Ansätze zu entwickeln, die über punktuelle Verbesserungen hinausgehen und echte systemische Veränderungen bewirken. Diese Art zu arbeiten erfordert ein tiefes Verständnis für die vielfältigen Faktoren, die in einem Projektumfeld eine Rolle spielen, sowie die Fähigkeit, diese Faktoren so zu orchestrieren, dass sie sich gegenseitig verstärken.

12. Arbeit darf wirklich Spaß machen!

Ein entscheidender Aspekt meiner Arbeit ist der Spaß und die Freude, die ich dabei empfinde. Es mag kontraintuitiv erscheinen, insbesondere in einem so anspruchsvollen und oft stressigen Feld wie der Healthcare-IT, aber ich bin überzeugt, dass Freude an der Arbeit ein wesentlicher Faktor für Erfolg ist. Diese Freude entsteht für mich aus der tiefen Zufriedenheit , die sich einstellt, wenn ich sehe, wie durch unsere gemeinsamen Anstrengungen echte Verbesserungen erreicht werden, wie Teams zusammenwachsen und wie Lösungen entstehen, die wirklich einen Unterschied machen. Indem ich einen kreativen und gelegentlich sogar spielerischen Ansatz pflege, gelingt es mir, den Druck zu minimieren und einen Raum zu schaffen, in dem Kreativität und Innovation gedeihen können.

13. Ganz persönlich ist mir wichtig…

Meine persönliche Kraft und Ausrichtung schöpfe ich aus meiner inneren, spirituellen Verbindung. Zeit der Kontemplation, der Selbstreflexion und die Stille der Natur ist wesentlich für mich, um stabil und kraftvoll im Leben zu stehen.

So wie ich Projekte und Menschen unterstütze, lasse ich mich selbst intensiv begleiten und unterstützen. Ich investiere in mich durch Coaching, Mentoring, Weiterbildung an mehr als 70 Tagen und viele weitere Stunden jedes Jahr! All das dient meiner beruflichen Entwicklung, meinem persönlichen Wachstum und somit meinen Kunden.