"Ich liebe es, Klarheit, Leichtigkeit & Erfolg
in große und komplexe Projekte zu bringen!"

"Ich transformiere und verbinde damit Menschen
in Projekten erfolgreicher zusammenarbeiten!!!"

"Ich unterstütze und stärke dich und dein Unternehmen,
damit du die herausfordernden Projekte leichter und
erfolgreicher meisterst!"

"Ich gestalte gesunde und erfolgreichere Projekte
mit einer NEUEN Denk- und Handlungsweise!"

"Neue, persönliche Bewusstheit in der Führung
versetzt Berge & bewirkt Wunder -
im Projekt und für alle Beteiligten!"

"Ich transformiere und verbinde,
damit DU in DEINEN Projekten erfolgreicher bist!!!"

Zufriedene Klienten

Großprojekte

%

Herzblut

Meine Expertise für Sie!


Katja Schäfer weiß wie man Klarheit, Leichtigkeit und Erfolg in ein Projekt bringt und gibt mit Freude Ihre Erfahrung in ganz unterschiedlichen Formaten und Angeboten an ihre Kunden weiter. Sie verbindet ihre Erfahrung von 20 Jahren Projektmanagement mit einer außergewöhnlichen Tiefe in der Persönlichkeitsentwicklung! Sie unterstützt Projektmanager durch intensive Coaching- und Mentoring-Programme und bietet Vorträge, Workshops und Seminare zum Thema.

Katjas Werte

Meine Werte bestimmen mein Denken und Handeln, sie wirken direkt ein in jede Zusammenarbeit!

  • Klarheit macht Verdecktes sichtbar und verändert!
  • Respekt und Wertschätzung im Miteinander schafft Vertrauen!
  • Innere Freiheit schafft Raum für kreative Lösungen!
  • Liebe am TUN versetzt Berge!
  • Veränderung und persönliche Entwicklung ist die Essenz von Glück & Sinn!
  • Herausforderungen dienen uns zum WACHSTUM!
  • Zuverlässigkeit und Wahrhaftigkeit stärkt das Miteinander!
  • Erfolg, Umsatz und Gewinne sind das sichtbare Ergebnis unserer Arbeit!
  • Der tiefe Glaube an die Kraft im Menschen lässt uns Berge versetzen!
  • Persönliches Wachstum und systemische Arbeit sind ein grandioser Turbobeschleuniger!
  • Arbeit darf wirklich Spaß machen!
  • Hilfreiches und wertschätzendes Feedback (Kritik) lässt uns immer besser werden!
  • Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit schaffen eine gesunde Basis!
  • Dankbarkeit öffnet für Veränderung!
  • Unser Inneres strebt nach Entwicklung!
  • Aufmerksamkeit und Bewusstsein erschafft Veränderung!
  • Herzenskraft leitet mich und mein Handeln!
  • Mit der Energie der neuen Zeit schaffen wir rasante Transformation!
Katjas Expertise

Großprojekte sind meine Leidenschaft! Hier ein Auszug aus meinem umfassendes Erfahrungsfeld im Bereich von IT Projekten, das ihresgleichen im deutschen Gesundheitsmarkt sucht!

Asklepios Kliniken (AKV)
Rollout des Asklepios Blueprints für 21 Kliniken in 24 Monaten!
Programm- und Projektmanagement 2020/21

E-Health-Cloud Projekt für die Waldkliniken Eisenberg GmbH
Projektmanagement und Entwicklung des WKE Patientenportal (2019)

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein GmbH (Koblenz)
5 Klinikstandorte – KIS Umstellung auf eine ORBIS Datenbank mit
17 Teilprojekten und einer Prozess-und Kulturanalyse gemeinsam mit der 4dimension GmbH aus Österreich
(Mai 2016 bis 2019)

Asklepios Kliniken (AKV)
Umfassendes Blueprint Konzept für 42 Kliniken (2013/14)
Blueprint Umsetzung in 2 Cluster Großprojekte mit je 7 Kliniken auf einer Datenbank (2014/15)
Weiterer Rollout der Blueprint-Funktionen (2016 bis 2019) 

Diakonische Dienste Hannover
4 Kliniken auf eine ORBIS Datenbank
(KIS-Umstellung - 2012-2013)

Hospitalvereinigung St. Marien GmbH
9 Kliniken (14 Einrichtungen) in Köln und Wuppertal
(KIS-Umstellung - Januar 2011 bis 2012) 

Kliniken Ostallgäu – ORBIS-ORBIS-Migration von fünf Kliniken
(April 2009 bis Januar 2010) 

Kliniken Ostallgäu Kaufbeuren und Klinikum Memmingen
(KIS-Umstellung - Mai 2008 bis Mai 2009) 

Salzburger Landeskliniken GmbH
(KIS-Umstellung - Mai 2006 bis April 2008)

Lebenshilfe Lindlar e.V.
Projektmanagement, Reorganisation der Lebenshilfe Lindlar
(Februar 2008 bis Januar 2010)

Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH, Stuttgart
Beratung bei der Einführung eines IT-Projektes im Auftrag der Unternehmensberatung Jean-Pierre Deckert
(Mai 2005 bis Dezember 2005)

Katjas Weg

Die persönliche Arbeit gehörte für mich immer dazu, denn es war und ist dieses Drängen in mir nach Wachstum und Veränderung – und dem Wissen, dass es immer bei mir beginnen muss!   

Ich wählte auch manch ungewöhnlichen Weg, der heute diese einzigartige Mischung meiner Arbeit ausmacht aus faktischen Business know how und tiefer Transformationsarbeit:   

2007 bis heute
Systemische Arbeit, Coaching Ausbildung, Spirituelle Führung, Energie- und Lichtarbeit
(bei Alexandra Ballhorn, Herzkanal GmbH Köln)   

2006-2008
Referentenausbildung Psycho-Physiognomik nach Carl Huter
(bei Wilma Castrian in Schmedenstett)  

2005/2006
Besuch der Heilpraktikerschule in Köln

2004
Näher zu mir führte mich meine etwas andere Sabbatical-Erfahrung auf dem Jakobsweg zu Fuß von Ulm bis nach Santiago de Compostella und Finisterre. Das war ein ultimativer persönlicher Neustart für mich, denn ich wusste alles Alte war zu begrenzt! Ich ließ meine Position als erfolgreiche Führungskraft im IT und Gesundheitsmarkt los und wurde Pilgerin und Suchende auf meinem ganz persönlichen Weg!
Die Fragen: "Was will ich wirklich?" und "Wie dient meine Einzigartigkeit am besten in der Welt?" führten mich zu meiner Berufung: meine Arbeit als selbstständige Unternehmerin in Beratung und Projektmanagement.  

2000 – 2004
Geschäftstellenleiterin Stuttgart und München (GWI-Medica GmbH) 

Als Führungskraft steuerte ich die Projektleiter im Süden mit den zugehörigen Projekten. Ich erweiterte meine Führungskompetenz und Expertise rund um Umsatz-/  Projektsteuerung, Kundenbetreuung, sowie Eskalationsmanagement. 2003 übernahm ich zusätzlich die wirtschaftliche Steuerung und Überführung des Servicebereiches der prompt! (Medizinische Informationssystem GmbH am Standort Hamburg) in die damalige GWI-Medica GmbH. Nach vier Jahren wusste ich, es geht nicht um „höher, schneller, weiter“ in diesem Bereich, sondern um einen für mich ganz individuellen Weg. Ich kündigten einen tollen Job (zur Zeit meines größten Erfolges) und ging auf ins Ungewisse.  

1997 – 2000
Beratung und Projektmanagement in IT und Gesundheitswesen (GWI-Medica GmbH)
Hier entwickelte ich Fach- und Branchenkenntnisse und lernte das Projektgeschäft lieben.
Von Köln und Berlin aus betreute ich Kunden in Deutschland.
Meine Studium der Betriebswirtschaft (FH Köln) war eine ideale Basis für diese und alle weiteren Aufgaben!

 

Möchten Sie Katja und ihre Arbeitsweise kennenlernen?

Dann kommen Sie in Katjas FB-Gruppe und diskutieren Sie mit mir und anderen über verschiedene Themen zum Projektmanagement.

Kundenstimmen


„Seit über zwölf Jahren verbindet uns eine herausragende Zusammenarbeit mit Frau Schäfer. Ihre Expertise überzeugt unsere Kunden und uns immer wieder auf ́s Neue - ganz gleich welche Komplexität und inhaltliche Herausforderung das Projekt auch hat. Neben fundierten Kenntnissen im Bereich Großkundenprojekt- und Programmmanagement sind es vor allem die brillanten Kommunikations-, Moderations- und Analysefähigkeiten, die unsere Kunden und wir gleichermaßen an Frau Schäfer schätzen. Wir empfehlen Frau Schäfer ́s Kompetenz ohne jede Einschränkung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Winfried Post
General Manager und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Dedalus HealthCare in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Kundenstimmen


„Projektleitung in komplexen IT-Projekten ist eine große, verantwortungsvolle Aufgabe. Sie reicht vom ChangeManagement bei den notwendigen Prozessanpassungen bis hin zu dem Durchdringen technischer Details in Software, Datenbanken und Infrastruktur. Anwender, Hersteller und IT-Mitarbeiter müssen gleichermaßen sicher geführt und zusammengebracht werden. Alle dies verknüpft Frau Schäfer mit beeindruckender Zuverlässigkeit und bleibt dabei immer charmant, zielbewusst, ehrlich und offen. Frau Schäfer ist seit vielen Jahren ein Erfolgsfaktor in unseren Projekten.
Vielen Dank dafür!“

Henning Schneider
Chief Information Officer (CIO) at Asklepios Healthcare Group